Bericht von meinfussball.at

Schön-Elf schockt Tabellenzweiten

Publiziert von Markus Hosp am 10. Mrz. 2019

Ulrichskirchen musste sich in Jedenspeigen letztendlich überraschend klar geschlagen geben. Dabei war das Spiel ausgeglichener, als es das Ergebnis vermuten lassen könnte.

Der Rückrundenauftakt der beiden Teams startete auf schwierigen Platzverhältnissen: Aufgrund des Regens und des unebenen Bodens taten sich beide Mannschaft anfangs schwer, sauber zu kombinieren - das Ergebnis war eine kampfbetonte und etwas zerfahrene Anfangsphase, wie Jedenspeigen-Coach Florian Schön knapp beschrieb: "Es war ein hart umkämpftes Spiel auf schwerem Boden." Seine Elf war es, die als erster jubeln konnte. Winter-Neuzugang Bastian Schubtschik, der eine starke Vorstellung zeigte, bediente Peter Cermak, der auf 1:0 stellte. Ein, zwei weitere Chancen wurden in der Folge außerdem noch vergeben.

Die Gäste aus Ulrichskirchen waren im ersten Durchgang aber keineswegs chancenlos. Auch sie fanden Torgelegenheiten vor, brachten den Ball aber nicht im Netz unter. Dass es mit einer Führung für die Heimischen in die Halbzeitpause ging war auch Goalie Jakub Elias zu verdanken, der einen Elfmeter von Alexander Schütz parieren konnte. 

Drangperiode blieb unbelohnt

Im zweiten Abschnitt nahmen sich die Gäste sichtlich einiges vor, denn die Ulrichskirchner waren es, die das Heft in die Hand nahmen und auf den Ausgleich drängten. Jedenspeigen stand hingegen tief, versuchte zu mauern und über Konter gefährlich zu werden - eine Taktik, die aufgehen sollte. Michael Reichel konnte nach schnellem Umschalten auf 2:0 stellen, was Ulrichskirchen zu vollem Risiko zwang. Die sich daraus ergebenden Räume nutzten abermals Peter Cermak und Michael Reichel zu zwei weiteren Treffern in der Nachspielzeit und besiegelten den Heimsieg damit endgültig.

Nach dem Schlusspfiff konnte Schön zufrieden aufatmen, wusste aber, dass die Partie auch eine ganz andere Richtung hätte nehmen können: "Das Match war ausgeglichen, wir haben am Schluss halt die Chancen gut ausgespielt. Ich würde sagen, dass der Sieg nicht unverdient ist, das Ergebnis aber auf alle Fälle zu hoch ausgefallen ist."