Bericht von meinfussball.at

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 1. Jun. 2018

Eckartsau holte beim Tabellen-Schlusslicht Ulrichskirchen den nötigen Punkt, um den Meistertitel endgültig zu fixieren.

Die Devise war im Lager von Tabellenführer Eckartsau vor dem Gastspiel in Ulrichskirchen klar, mit einem Zähler kann man den Titel endgültig fixieren. Doch schon im Vorfeld kündigte Sektionsleiter Bernhard Steiner an, nach Abpfiff nicht groß feiern zu wollen. Die Meisterfeier werde erst nach dem letzten Saisonspiel gegen Spannberg vor eigenem Publikum steigen.

Zwei Treffer nach vier Minuten

Doch der Underdog überraschte, nach nur zwei Minuten passte Nicolas Gratzl auf Sturmpartner Alexander Schütz, der zum schnellen 1:0 einnetzte. Doch die Freude hielt bei den Gastgebern nicht lange, nur zwei Minuten danach folgte der Jubel des Gegners. Eckartsau spielte einen Eckball, der abgewehrt werden konnte, den Ball brachte Lukas Jank aber wieder in den Gefahrenbereich und Manfred Pellinger versenkte die Kugel gekonnt im Kasten.

Im weiteren Verlauf der Partie erlebten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Dass der neue Meister gegen den fixen Absteiger spielt, war nicht zu erkennen. "Da war zu wenig Laufbereitschaft, zu wenig Einsatz, einfach zu lässig", war Steiner sauer.

Nicolas Gratzl mit "Mörderchance"

Den Gästen fiel nicht viel ein, viel zu häufig probierte man mit langen Bällen gefährlich zu werden. Doch Ulrichskirchen hatte wenig Mühe, die vereinzelten Angriffe des Gegners zu unterbinden. Kurz vor Abpfiff hätte das Heim-Team die Sensation perfekt machen können, Gratzl vergab eine "Mörderchance auf den Sieg", wie es Trainer Gerhard Gessl bezeichnete.

Ulrichskirchen durfte sich über einen versöhnlichen Abschied vor den eigenen Fans freuen. Auch Gessl sorgte für eine positive Nachricht: "Ich werde beim Verein bleiben und wir basteln schon an einem Kader für die nächste Saison."

"Verstehe, wenn das Feuer draußen ist"

Obwohl Eckartsau mit dem 1:1 den Titel und Aufstieg in die Gebietsliga sicherten, war Steiner unzufrieden: "Mit dem heutigen Auftritt können wir einfach nicht zufrieden sein. Natürlich verstehe ich, wenn das Feuer nach so einer langen und harten Saison draußen ist, aber man sollte doch die Saison mit Anstand zu Ende spielen."