Bericht von meinfussball.at

 

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 26. Mai 2018

"Wir haben den Klassenerhalt geschafft, wir feiern die ganze Nacht", jubelte Spannberg-Trainer Mario Kosik nach Schlusspfiff.

Siegen und Feiern, das war das Motto der Spannberger vor dem Spiel. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Ulrichskirchen kann man den Klassenerhalt fixieren, deshalb ging die Elf von Mario Kosik vor allem nach der Pause sehr ambitioniert an die Sache.

Teenager mit dem Führungtreffer

Über weite Strecken der ersten Spielhälfte war die Partie zerfahren, die Verunsicherung der beiden Teams war augenscheinlich. Die einzig wirklich gefährliche Torchance in der ersten Halbzeit führte zum 1:0 für die Gastgeber, die von einem Fehler des Gegners profitierten: Sebastian Pribitzer kam nach einem langen Pass an den Ball, sein direkter Gegenspieler rutschte aus und so hatte der Flügelflitzer freie Bahn. Nach einem gewonnenen Pressball mit dem Torhüter hatte der 17-Jährige keine Mühe, auf 1:0 zu stellen.

Sonst passierte im ersten Durchgang nicht viel. Dies sollte sich nach der Pause ändern, denn schon in der 48. Minute erhöhte Spannberg auf 2:0: Der starke Pribitzer wurde im Strafraum gefoult, Filip Stanic zimmerte den Ball vom Punkt ins Kreuzeck.

Zweimal Norbert Dutsch auf Anto Pilic

Ein identer Spielzug führte zu den Treffern drei und vier für Spannberg: Jeweils nach Stangerlpass von Außenverteidiger Norbert Deutsch beförderte Anto Pilic den Ball über die Linie. Damit stand es für die Kosik-Elf nach 62 Minuten 4:0. Den Schlusspunkt besorgte Filip Stanic, der nach Pilic-Pass zwei Gegenspieler ausspielte und einnetzte. Kurze Zeit später hätte Stanic seinen drittes Tor nachlegen können, sein Freistoß landete aber nur an der Latte.

"Wir haben es geschafft, mit dem Sieg bleiben wir oben!", war Trainer Kosik euphorisch. Der Sieg und der geschaffte Klassenerhalt werden gebührend gefeiert, informiert Kosik: "Wir werden sicher länger feiern, wir feiern die ganze Nacht." Die Bilanz der Frühjahrspartien fällt zudem auch positiv aus: "Wir haben jetzt 13 Punkte geholt, das ist trotz der eigentlich überschaubaren Rückrunde ganz ok."