Bericht von meinfussball.at

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 12. Mai 2018

Schlusslicht Ulrichskirchen besiegte Poysbrunn, die drei Punkte werden den Abstiegs dennoch kaum verhindern können.

Die Bilanz von Ulrichskirchen war vor dem Spiel gegen Poysbrunn schrecklich, in acht Rückrundenspielen kassierte man fünf Niederlagen und holte drei Unentschieden. Damit rutschte die SGU ans Tabellenende zurück und muss aufgrund des Rückstandes wohl schon mit der 2. Klasse planen. Doch vor dem Abstieg will man noch die Fans mit Siegen versöhnen.

Schlimme Verletzung bei den Reserven

Im Reservespiel kam es zu einem schlimmen Zwischenfall, Ulrichskirchens Christoph Stöckl zog sich eine Fußverletzung zu. Poysbrunn-Sektionsleiter Ronald Luckner sah die Szene und war geschockt: "Es hat schrecklich ausgesehen, der Fuß hat in die andere Richtung geschaut. Ich möchte dem Spieler vom gesamten Verein Poysbrunn eine schnelle Genesung wünschen."

Die Kampfmannschaft wollte dem verletzten Spieler offenbar eine Freude machen und startete wie aus der Pistole geschossen in die Partie. Schon nach zwei Minuten kam Alexander Schütz nach einem tiefen Pass in die Spitze an den Ball und versenkte ihn im Tor. Die Poysbrunn-Abwehr sah bei der Szene nicht gut aus.

Ulrichskirchen mit klarem Chancenplus

Auch danach war Ulrichskirchen klar besser, die Gäste waren völlig überfordert und defensiv in vielen Situationen unsortiert. Folglich erhöhten die Heimischen auf 2:0, Thomas Stolhhofer setzte sich im eins gegen eins gegen den Torhüter durch und erhöhte. Poysbrunn konnte mit viel Glück das dritte Gegentor verhindern, zweimal musste man auf der Linie klären.

Poysbrunn kam danach optisch besser ins Spiel, wurde aber nach einer halben Stunde ausgekontert und lag 0:3 hinten. Der starke Nicolas Gratzl war erfolgreich. Aber drei Minuten später war die Hoffnung wieder da bei den Gästen, Stürmer Pavel Outrata verkürzte. Vor der Pause kam es sogar noch besser, Georg Gruber schaffte den Anschlusstreffer.

Poysbrunn von Ulrichskirchen ausgekontert

"Wr waren am Anfang hinten komplett indispuniert, ganz schlimm war das. Dennoch waren wir nur knapp hinten, das hätte Auftrieb geben sollen, aber es ist nach der Pause nicht besser geworden", war Luckner sauer. Denn Schütz schloss einen Konterstoß erfolgreich zum 4:2 ab (64. Minute), Gratzl setzte in der 72. Minute eins drauf und jubelte über die 5:2-Führung.

Poysbrunn gab sich aber nicht geschlagen, Abwehrspieler Dominic Wollner brachte mit seinem Treffer in der 78. Minute wieder etwas Hoffnung ins Spiel, doch die an diesem Tag unsichere Abwehr machte alles wieder zunichte: Schütz entschied mit seinem dritten Treffer das Match, Roman Lzicar sorgte in der 83. Minute noch für Ergebnis-Kosmetik.

Luckner: "Das war katastrophal"

"Das war katastrophal, was wir heute gespielt haben", fand Luckner klare Worte. "Wenn man beim Letzten vier Tore macht, muss man eigentlich gewinnen. Aber wir waren hinten einfach schlecht, deshalb verliert man so ein Spiel mehr als verdient."

Besser ist die Stimmung in Ulrichskirchen. Die Zuschauer sahen eine aufopfernd kämpfende Mannschaft. Mit dem Sieg hat Ulrichskichen nun sieben Punkte Rückstand auf den (wahrscheinlich) rettenden zwölften Platz. Dort rangiert aktuell Haringsee, die aber noch ein Spiel offen haben.

 

Ulrichskirchen - Poysbrunn/F. 6:4 (3:2)


Freitag, 11. Mai 2018, Ulrichskirchen, 120 Zuseher, SR Andreas Gwandner

Tore:
1:0 Alexander Schütz (2.)
2:0 Thomas Stolhofer (8.)
3:0 Nicolas Gratzl (30.)
3:1 Pavel Outrata (33.)
3:2 Georg Gruber (42.)
4:2 Alexander Schütz (64.)
5:2 Nicolas Gratzl (72.)
5:3 Dominic Wollner (78.)
6:3 Alexander Schütz (82.)
6:4 Roman Lzicar (83.)