SG Ulrichskirchen - Kreuzstetten
KM 1:0
RES 5:2

Der neue FCK-Trainer Gerhard Ullmann feierte ausgerechnet auswärts beim Derby in Ulrichskirchen gegen seinen langjährigen Kollegen und Freund Christopher Petermann sein Debüt. Bei schwierigen Verhältnissen schenkten sich beide Teams aber nichts und neutralisierten sich weitgehend, die Fans des fairen Zweikampfes kamen auf ihre Kosten. So verlief der erste Durchgang eigentlich gänzlich chancenarm, die Gäste arbeiteten gut gegen den Ball und offenbarten keine Lücken in der Viererkette.

In Hälfte zwei wurde die SGU mit Windunterstützung dann etwas offensiver und konnte zunehmend das Kommando übernehmen, Offensivaktionen blieben aber weiterhin Mangelware. Dazu kam, dass sich Ulrichskirchens Thomas Pichler bei einem Foul verletzte und ausgetauscht werden musste. Während Ullmann in der Schlussphase den Punkt retten wollte, wurde Petermann immer offensiver und stellte schließlich sogar auf eine Dreierkette um.
Zugang Janecek leitete den Siegtreffer ein

Bei Kreuzstetten musste in Minute 90 auch noch Innenverteidiger Patrick Fendt mit einer Schulterverletzung vom Feld und so entstand möglicherweise eine Unordnung in der Abwehr, die bestraft wurde: Neuzugang Martin Janecek zog in Minute 94 in den Sechzehner hinein und legte quer auf Aldin Softic, der die SGU im allerletzten Moment zum Sieg schoss.

„Wir haben es (die späte Niederlage, Anm.) gegen Altlichtenwarth auf der anderen Seite gehabt, also das gleicht sich über die Saison aus. Aber es war natürlich ein glücklicher Sieg“, war Petermann ehrlich. Dieser vermutete: „Wenn Kreuzstetten in den nächsten Wochen auch so spielt, werden viele Mannschaften Probleme kriegen“. Ullmann zeigte sich nach seinem ersten Spiel an der Seitenlinie „natürlich enttäuscht, wir hätten uns einen Punkt verdient“.