Nach drei Niederlagen in Serie konnte Ulrichskirchen gegen Dürnkrut endlich wieder über einen Dreier jubeln. Letztendlich ging der Sieg auch in Ordnung, waren sich beide Trainer einig.

„Endlich – ein super Spiel heute“, nahm es Ulrichskirchen-Trainer Stefan Tröscher vorweg. Sein Team begann aber mit kleinen Startschwierigkeiten, denn die Gäste aus Dürnkrut fanden etwas besser in die Partie und jubelten in der 17. Minute über das 0:1 durch Andrej Racik, der einen guten Konter abschließen konnte. Danach ging aber etwas der Faden verloren, musste auch Dürnkrut-Coach Hans Kraus zugeben: „Wir haben ganz gut begonnen und haben zehn Minuten gut kombiniert, danach haben wir uns aber den Schneid abkaufen lassen. Sie waren dann vorne aggressiver und sind besser in die Zweikämpfe gegangen.“

So kam der Ausgleich nicht großartig überraschend: Martin Gadinger wurde über die linke Seite freigespielt und spielte einen guten Stangelpass vor das Tor, den Michael Scsepka nur mehr ins eigene Tor klären konnte. „Da wären aber auch gleich zwei Stürmer dahinter gestanden“, sprach Ulrichskirchen-Coach Stefan Tröscher den baumlangen Defensivmann von jeglicher Schuld frei. Mit dem 1:1 ging es schließlich auch in die Kabinen.

Babirat verhindert höhere Niederlage

Bereits bei der Pausenansprache merkte Tröscher, dass man heute endlich wieder als Sieger vom Platz gehen wird, wie er beschrieb: „Wir haben gewusst, dass wir die Partie gewinnen. Es war nur eine Frage der Zeit“, so der Übungsleiter, der nur kurz nach Wiederanpfiff tatsächlich über das 2:1 jubeln konnte, als Franz Robl vom Punkt traf. Die Heimischen waren weiter die aktivere Mannschaft und erhöhten in der 66. Minute auf 3:1 – abermals ging dem Treffer ein Stangelpass voraus.

Von den Gästen gab es kein Aufbäumen mehr, im Gegenteil: Ulrichskirchen vergab noch einen Elfmeter und scheiterte oftmals am gegnerischen Tormann Jakub Babirat, der sich im Alleingang gegen eine höhere Niederlage stemmte. „Der hatte wirklich einen weltklasse Tag“, staunte auch Tröscher nicht schlecht, konnte aber dennoch zufrieden resümieren: „Der Sieg war ganz klar verdient.“ Dürnkrut-Coach Hans Kraus musste ihm beipflichten: „Wir hatten in der zweiten Halbzeit vielleicht eine wirkliche Chance – eine verdiente Niederlage.“