Eine bittere Pleite hat es für die SG Ulrichskirchen im Gemeinde-Derby gegen Kronberg gesetzt. Mit 6:1 setzten sich die Gäste durch, die Heimischen durften nur kurz auf einen Punktegewinn hoffen. Die SGU hält nach acht Runden damit weiter bei bescheidenen vier Zählern. Am kommenden Samstag geht es auswärts gegen den Letzten Poysbrunn und wichtige Punkte.

Thomas Stolhofer ließ mit seinem Treffer zum 1:2 in der 47. Minute die Hoffnungen der Hausherren kurz aufleben. Linksaußen aufgezogen versenkte er der Ball im langen Eck. Die Wende blieb aber aus, Kronberg antwortete mit Toren fast im Minutentakt, wobei die Abwehr nicht immer gut aussah. Christian Kohout, der in Summe drei Tore erzielte, traf nur sechs Minuten später zum 3:1, in der 63. und 65. Minute erhöhte Kronberg dann weiter. Drei Minuten vor Schlusspfiff war das halbe Dutzend schließlich voll.
Ulrichskirchen konnte die erste Spielhälfte zunächst noch offen halten, die Kronberger erwiesen sich aber torgefährlicher. Unsere Abwehr konnte zunächst im Verbund eine Chance der Gäste klären, ehe Kohout mit einem platzierten Distanzschuss nach etwas mehr als einer halben Stunde die Führung besorgte. Nur vier Minuten später traf Kronberg aus einem Gegenstoß erneut. Der in der Tabelle auf Rang sechs liegende Nachbar hatte in einer mitunter ruppig geführten Partie (neunmal Gelb) danach leichtes Spiel.
Die jüngere Bilanz der SGU schaut damit nicht gerade rosig aus. 0:6 und 1:6 gingen die beiden letzten Spiele verloren. Seit der 3. Runde - einem 4:0 in Kreuttal - wartet die Mannschaft von Trainer Dieter Schmidt auf einen Punktgewinn. Gegen Poysbrunn sollte wieder angeschrieben werden, das Schlusslicht hat erst einen Zähler auf seinem Konto.