Für die SG Ulrichskirchen ist die 9. Runde mit dem ersten Heimsieg im Derby gegen den USC Kronberg seit über vier Jahren höchst erfolgreich zu Ende gegangen. Dank eines 3:1 (0:0) schoben sich die Heimischen in der Tabelle näher an den Nachbarn heran und liegen nur noch drei Zähler hinter Kronberg auf Platz acht.

Tore von Baris Arzuman (52.), Lukas Gschwent (61.) und Sebastian Zenker (77.) stellten den vierten Sieg der Ulrichskirchner in den vergangenen fünf Runden sicher. Für Kronberg erzielte vor voller Kulisse Torjäger Georg Lubas (54.) fast unmittelbar nach der Führung der Hausherren den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Partie nahm nach einer eher chancenarmen ersten Spielhälfte unmittelbar nach Seitenwechsel Fahrt auf. Arzuzman war nach einem Freistoß von rechts am schnellsten am Ball und stellte per Flachschuss mit seinem sechsten Saisontreffer auf 1:0. Die Führung für Ulrichskirchen, das auf den gesperrten Michael Geier verzichten musste, war nicht unverdient, hatte die Mannschaft von Trainer Jürgen Schönbauer doch mehr Spielanteile. Kronberg kam erst kurz vor dem Pausenpfiff bei einem Querpass, der durch den Ulrichskirchner Strafraum rauschte, zur ersten wirklichen Chance.

Die Freude über die Führung währte bei der SGU und ihren Fans aber nicht lange. Eine Hereingabe von links wuchtete Lubas per Kopf in die Maschen. Kronberg wirkte daraufhin um einiges ambitionierter. In dieser Phase bescherte ein ungewohnter Torschütze den Blau-Roten aber die neuerliche Führung. Arzumann fand per Flanke den aufgerückten Gschwent, der ebenfalls per Kopf aus kurzer Distanz erfolgreich war.

Den Deckel drauf machte schlussendlich Zenker, der den Ball nach einem Gegenstoß ins Tor schob. Auch dabei mischte mit dem umsichtigen Abwehrchef Zvonimir First ein Defensiver erfolgreich in der Offensive mit. Kronberg konnte danach nicht mehr zulegen. Für Ulrichskirchen endete damit eine lange Durststrecke, zuletzt durfte man sich am 14. September 2012 über einen Heimsieg gegen den Nachbarn freuen. In der Saison 2012/13 feierte man dann im Frühjahr auch auswärts einen vollen Erfolg. Danach hatte Kronberg in die Duellen deutlich mehr zu lachen.

Kampfmannschaft 3:1

Torschützen: Baris Arzuman, Lukas Gschwent, Sebastian Zenker